Geburtstagsalarm für Florian Adelsdorf

24.06.2024
Feuerwehr Verein
Urgestein geht in Feuerwehr-Rente

Mit Vollendung des 65. Lebensjahr ist es in Bayern gewöhnlich in den Feuerwehrruhestand zu treten. Am heutigen Montag, 24.06.2024, nach 45 Jahren aktiven Feuerwehrdienst muss sich unser Hans Mönius in Sachen Feuerwehr zur Ruhe setzen.

Letzte Woche noch als Gruppenführer zu einer technischen Hilfeleistung ausgerückt, bekam er heute seinen Einsatzhelm als Abschiedsgeschenk von den Kommandanten und 40 Kameraden überreicht die ihm einen Spalier standen.

Pünktlich um 18:00 Uhr ertönte die Turmsirene im Gerätehaus. „Helga, kümmer dich mol um die Gäst, iech muss amol schnell zur Feierwehr“ waren die Worte an seine Ehefrau. Und schon joggte er wie gewöhnlich durch die Schafgasse über die Hauptstraße in den naheliegenden Feuerwehrhof, manch Adelsdorfer sollte dieses Bild kennen. Diesen Weg legte er geschätzt über 1000 mal in den letzten 45 Jahren zurück.

Seine Karriere begann als 20-jähriger, 1979. Als erstes engagierte er sich als Jugendwart in der neu gegründeten Jugendfeuerwehr. Nebenbei bildete er die erste Frauengruppe der Feuerwehr Adelsdorf aus und im Vereinsleben nahm er den Posten des Schriftführer ein. Mit 26 Jahren wurde er zum Kommandant gewählt. In der 7-jährigen Amtszeit konnte er ein Tanklöschfahrzeug und ein Löschgruppenfahrzeug beschaffen, ein Meilenstein und zugleich eine enorme Erhöhung des Brandschutzes für die Gemeine Adelsdorf. Beim Großbrand der Firma Hehn in Adelsdorf hatte er die Einsatzleitung.

Nach dem Tod des damaligen Vorstandsvorsitzenden Kurt Kraus übernahm er 2001 den Chefposten im Verein. Dies war keine Selbstverständlichkeit denn 2003 stand das 125-jährige Gründungsfest an, das über fünf Tage gefeiert wurde. Als Hauptorganisator übernahm er hierbei in vorbildlicher Weise Verantwortung. Dieses Amt übergab er im Jahre 2015. Weiterhin konnte man dennoch immer auf seinen Rat und seine Erfahrung zurückgreifen. Bei Vereinsaktivitäten war er stets in der Organisation mit eingebunden und scheute sich auch nicht am Grillfest beispielsweise Brötchen in der Küche zu schmieren und somit nicht in der ersten Reihe zu stehen. Er war sich für keine Arbeit zu schade.

Das Hauptgeschäft der Feuerwehr, Einsätze zu fahren, egal zu welcher Uhr- und Jahreszeit standen bei ihm ganz oben. Unzählige Einsätze vom Einsatzleiter, Zugführer Gruppenführer, Maschinist, Atemschutzgeräteträger und zuletzt meist als Fahrer des Mehrzweckfahrzeugs für den Einheitsführer Adelsdorf leistete er ehrenamtlich und unentgeltlich für die Gesellschaft.

Auch uns fällt es schwer, Lieber Hans, dich in einen neuen Lebensabschnitt übergeben zu müssen. Wir hoffen, dass du weiterhin als Ratgeber und unermüdliche Motor deiner Feuerwehr Adelsdorf treu bleibst. Als Anerkennung deiner Dienste für die Adelsdorfer Wehr wird das MZF zukünftig den den Schriftzug „Hans“ tragen. Falls du beim nächsten Sirenen-Alarm zucken solltest, so steh still, sammle dich, atme tief durch, lehne dich zurück und blicke stolz auf dein geleistetes Feuerwehrleben zurück.

Ehre, wem Ehre gebührt!

Deine Kameraden der Feuerwehr Adelsdorf