Kommandanten-Wahl und Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Adelsdorf

Feuerwehr Verein

Am Samstag, den 4. Mai 2024 trafen sich die aktiven Mitglieder bei einer von der Gemeinde einberufenen Dienstversammlung zur Wahl ihrer beiden Kommandanten.
Dies war nötig, da der aktuelle 2. Kommandant Marcus Dangel wegen Wohnortwechsel von seinem Amt zurück trat.
Der erste Kommandant Alexander Triebel, trat ebenfalls zurück, um weiterhin im turnusgemäßen Sechsjahres-Rhythmus zu bleiben.

Triebel stellte sich erneut zur Wahl und als sein Stellvertreter wurde Matthias Mönius vorgeschlagen. In der geheimen Wahl wurden beide mit nahezu 100 % von der aktiven Mannschaft gewählt.

Die Feuerwehr Adelsdorf wünscht der neuen Führung ein glückliches Händchen im Einsatzbetrieb und viel Erfolg im Amt.

Im Anschluss folgte die ordentliche Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins

Thomas Lay, Vorstandsvorsitzender der Adelsdorf Wehr begrüßte alle Mitglieder und politischen Mandatsträger. In seinem Bericht ließ er das vergangene Jahr, vor allem auch die traditionellen Veranstaltungen Revue passieren. Besonders stolz sei er auf den mittlerweile weit über 500 Mitglieder starken Verein.

Die Kassiererin, Lisa Hubert brachte danach ihren Kassenbericht vor und der Kassenprüfer Erich Löhnert bescheinigte eine exzellente Buchhaltung weshalb die komplette Vorstandschaft entlastet wurde.

In der Einsatzabteilung zog Kommandant Alexander Triebel Bilanz zum vergangenen Jahr. Bei kontinuierlich wachsenden Einsatzzahlen mangelt es in Adelsdorf keineswegs an Nachwuchs. So können sich im Bedarfsfall die Adelsdorfer Bürger auf 36 Atemschutzgeräteträger, 26 Maschinisten, 19 Träger des Chemikalienschutzanzuges, 22 Drehleitermaschinisten, 25 Absturzsicherer, 33 Sanitäter bei 75 aktiven Feuerwehrleuten verlassen. Leider gab es erneut in der Thematik „Neubau Feuerwehrgerätehaus“ keine nennenswerten Fortschritte!

Im Bericht Kinder- und Jugendfeuerwehr der Leiter Lukas Nagengast und Sascha Kubera widerspiegelte sich, dass die Adelsdorfer Wehr auch in den U18 Jahrgängen hervorragend aufgestellt ist und die Zukunft in Sachen Brandschutz mehr als gesichert ist. In der Kinderfeuerwehr werden 55 Jungen und Mädchen betreut. In der Jugendfeuerwehr sind es 15 Jungen und Mädchen.

Ehrungen für langjährigen Aktiven Dienst und Vereinsmitgliedschaft folgten nach den Berichten.

Für passive Vereinstreue wurden folgende Mitglieder geehrt:

25 Jahre

Jörg Bubel, Andreas Gerhardt, Joseph Geyer, Sven Kraus, Heinrich Mauer, Bastian Mönius, Christian Münch, Helga Soldan, Marika Soldan-Seisser, Nikolaus Spörlein, Marco Wagner, Florian Weber

50 Jahre

Reinhard Schröder

60 Jahre (Ernennung zum Ehrenmitglied)

Andreas Maier

In den Grußworten überbrachten Landrat Alexander Tritthart, Bürgermeister Karsten Fischkal und Kreisbrandrat Matthias Rocca ihr Glückwünsche bevor diese die Aktivenehrungen vornahmen.

Für 10 Jahre aktiven Dienst wurde Tina Wozelka geehrt.

Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden mit einer staatlichen Ehrung folgende Kameraden ausgezeichnet:

Florian Dürrbeck

Roland Mischke

Thomas Lay

Jede Person bekam eine Laudatio über ihr bisher geleistetes Feuerwehrleben.

Der letzte Tagesordnungspunkt lud zum Buffet mit Schnitzel und Cordon Bleu ein, welches die Vereinskasse übernahm.