Hilfeleistungskontingent Landkreis

Großschadenslage Unwetter

Aufgrund der anhaltenden Regenfälle und Hochwasserlage im Regierungsbezirk Schwaben wurde durch die dortigen Behörden ein Hilferuf an Mittelfranken gestellt.

Im Rahmen Hilfeleistungskontingent-ERH haben wir uns mit einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug auf Anfahrt ins Katastrophengebiet des Landkreis Augsburg gemacht.

Nach circa 4 Stunden Fahrt haben wir das Messegelände Augsburg gegen 02:30 Uhr erreicht.

Dort galt es zu Beginn eine Unterkunft für uns und weitere Hilfskräfte mit Feldbetten auszustatten.

Am Morgen des 02.06.2024 wurden wir dann in ein kleines Dorf, welches massiv von der Unwetterlage betroffen war, gerufen.

Vor Ort konnten wir die Kameraden dabei unterstützen das örtliche Klärwerk wieder funktionsfähig zu machen. Hierzu haben wir mehrere Tauchpumpen eingesetzt.
Nach einigen Stunden konnte das Klärwerk wieder in Betrieb genommen werden.

Nach einer hervorragenden Versorgung durch die Bevölkerung haben wir unsere Heimfahrt antreten können.

Einsatzstart 1. Juni 2024 20:00
Einsatzdauer 24 Std.